Definition Management

Managen ist nach Duden, Das Herkunftswörterbuch ein aus dem Amerikanischen entlehntes Fremdwort und bedeutet nach Duden, Das Fremdwörterbuch :

  1. (ugs.) leiten, zustande bringen, geschickt bewerkstelligen, organisieren.
  2. (einen Berufssportler, Künstler o. Ä.) betreuen.

Laut Duden, Das Fremdwörterbuch bedeutet Management:

  1. Leitung, Führung eines Unternehmens,
    die Planung, Grundsatzentscheidungen o. Ä. umfasst;
  2. Betriebsführung.
  3. Gesamtheit der Führungskräfte in einem Großunternehmen o. Ä.

Der Duden, Das Bedeutungswörterbuch sagt ebenfalls:

Leitung, Führung eines Unternehmens o. Ä.

wobei man diese beiden Begriffe differenzieren muss (s.a. Kotter, John P., 1990, A Force for Change, How Leadership Differs from Management).

Leitung heißt

die Ziele vorgeben,
entscheiden,
kontrollieren.

Unter Führung versteht man

Richtung vorgeben – Visionen und Strategien entwickeln,
Kommunizieren – mit Worten und Taten Visionen vermitteln,
Motivation der Beteiligten.

Auch EN ISO 9000 definiert:

Aufeinander abgestimmte Tätigkeiten zum Leiten und Lenken einer Organisation.

Geht man zurück zu den Wurzeln der amerikanischen Sprache, so sagt das renommierte Cognitive Science Laboratory der Princeton University schlicht:

Management is the act of managing something.

Management ist demnach ein Deverbativ, also ein vom Verb „managen“ abgeleitetes Substantiv, das eigentlich nichts darüber aussagt, was gemanagt wird!!!!

Man muss also Determinativkomposita, das sind Zusammensetzungen, bei denen das erste Glied das zweite näher bestimmt, benutzen, um zu definieren, was gemanagt wird.

Bleibt die Frage, was gemanagt werden kann!

Definition Management

Management ist der Prozess des Leitens und Führens eines Prozesses

Konsequenz #1

Jede Art von Management ist

der Prozess des Managements eines bestimmten Prozesses und somit

Prozess-
management

Konsequenz #2

Management sagt nichts!
Es muss auch gesagt werden, welcher Prozess gemanagt wird!

Im deutschen Sprachgebrauch hat sich eingebürgert, von Problem-, Konflikt- oder Krisenmanagement zu sprechen, obwohl man ein Problem,einen Konflikt oder eine Krise nicht leiten und führen kann. Korrekt wäre Problem-, Konflikt- oder Krisenlösungsmanagement.

Auch der Begriff Qualitätsmanagement ist nach dieser Definition nicht korrekt. Das Qualitätsmanagement eines Flugzeugherstellers wäre mit der Sicherstellung der Qualität der Flugzeuge überfordert, es kann nur den Prozess der Qualitätssicherung managen.

Per definitionem ist ein Prozess bestimmt durch seine Charakteristik, die durch Management beeinflusst werden kann.

Bei einem gemanagten Prozess werden Aktivitäten von Menschen ausgeführt! Nur diese kann man kontrollieren.

Management ist also der Prozess des Leitens und Führens der Aktivitäten eines Individuums, einer Gruppe oder einer Orgnisation, aslo eines Prozesses.

Somit ist Management immer Prozessmanagement.

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